Produkt-Registrierung und Garantie

ihre Produkte

Registrieren Sie bitte die bei uns bezogenen Produkte, damit wir Sie bei eventuellen Garantieansprüchen gemäss AGB optimal bedienen können.

Formular wird gesendet...

Oops,Server-Fehler!

Besten Dank für die Übermittlung!

Garantiebestimmungen

Auszug aus unseren AGB

Zuständig und verantwortlich für eventuelle Garantieansprüche ist die jeweilige Lieferantin: die Asuntec GmbH oder ihre Vertriebspartnerin / Vertretung.

Wenn nichts Anderes vermerkt ist, gewähren die Asuntec GmbH und ihre Lieferantinnen auf allen Produkten zwei Jahre Garantie.

Auf online erworbenen Aktions- und Promotionsartikel gewährt die Asuntec GmbH ein Jahr Garantie.

Die Garantie gilt ausschliesslich unter den folgenden Bedingungen:

  • die Produkte wurden nur gemäss den vorliegenden Produktspezifikationen und Anweisungen montiert und betrieben
  • die Produkte wurden fachmännisch, unter Einhaltung der geltenden Vorschriften installiert
  • die produktspezifisch angegebenen zulässigen Grenzwerte für Spannungen und Temperaturen wurden nicht überschritten
  • ein eventueller Anspruch auf eine Garantieleistung wurde innerhalb von 5 Tagen der Lieferantin schriftlich mitgeteilt

Während der Garantiezeit repariert oder ersetzen die Asuntec GmbH, bzw. ihre Lieferantinnen nicht mehr funktionierende Produkte oder Bestandteile nach der erfolgten Online-Registrierung der Produkte durch den Kunden auf der Registrierungsseite asuntec.swiss.

Bei einem Garantiefall liegt es im Ermessen der Garantin

  • das fehlerhafte Produkt auszutauschen, eventuell auch mit Produkten mit Abweichungen in Bezug auf Design und Abmessungen
  • das Produkt zu reparieren, dies auch mit wiederverwerteten Materialien
  • eine Preisminderung anzubieten

Jede darüberhinausgehende Garantie oder Schadenersatzleistung ist ausgeschlossen.

So werden keine Kosten für die Demontage und erneute Montage von Leuchtmitteln, Leuchten und Apparaten oder deren Bestandteile sowie keine Kosten  eventueller Folgeschäden übernommen. Es werden auch keine Kosten für den Hin- und Rücktransport defekter Produkte übernommen. Bei fest installierten Produkten, die von der Asuntec GmbH, bzw. ihrer Vertriebspartnerin / Vertretung vor Ort repariert werden müssen, fallen ausschliesslich die betroffenen Komponenten unter die Garantie. Die Arbeitszeit sowie die Hin- und Rückfahrt dürfen dem Kunden verrechnet werden.

Von der Garantie ausgeschlossen sind Transportschäden und Defekte aufgrund unsachgemässer und unsorgfältiger Bedienung, bzw. Anwendung.

Transportschäden müssen vom Käufer innerhalb von 5 Tagen nach der Lieferung schriftlich mitgeteilt werden.

Von der Garantie ausgeschlossen ist auch die abnehmende Lichtleistung von LED-Produkten innerhalb der Nutzlebensdauer. Diese Angaben erfolgen jeweils auf Basis der technischen Dokumentation des Herstellers und können von der Asuntec GmbH bzw. ihrer Vertriebspartnerin / Vertretung nicht garantiert werden.

Von der Garantie ausgeschlossen sind des weiteren natürliche Alterungsprozesse wie Verfärbungen oder die Versprödung bei Kunststoffteilen.

Ebenfalls von der Garantie ausgeschlossen ist die Inkompatibilität zwischen Steuergeräten von Drittanbietern und Produkten der Asuntec GmbH, sofern die Kompatibilität von der Asuntec GmbH bzw. ihrer Vertriebspartnerin / Vertretung nicht ausdrücklich schriftlich garantiert worden ist.

Ein Garantieanspruch kann grundsätzlich nicht geltend gemacht werden, wenn ohne vorherige schriftliche Einwilligung Reparaturarbeiten durch den Kunden oder Dritte vorgenommen werden.